Unsere Schulhunde

Larry

Liebe Kinder, liebe Eltern,


ich bin Schulhund Larry, einer von zwei Schulhunden an der Grundschule Birkenfeld.


Hier darf ich seit 2019 mit in den Unterricht. Ein- bis zweimal pro Woche unterstütze ich mein Frauchen Jessica Gehres in der Klasse 3a.

 Wie im Sturm erobere ich als „Hilfslehrer“ die Herzen aller Kinder, sobald ich zur Tür der Klasse hereinkomme. Ich werde als Schulhund aktiv in die Unterrichtsgestaltung eingebunden. Oft werden Schüler und Schülerinnen allein durch meine Anwesenheit sehr viel rücksichtsvoller, ruhiger. und sammeln wichtige Erfahrungen auf sozialer und emotionaler Ebene. Ich helfe den Kindern miteinander freundlich miteinander umzugehen, schaffe eine freundliche/lockere Lernatmosphäre, senke den Geräuschpegel und sorge dafür, dass Kinder lieber die Schule besuchen.


Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit!


Liebe Grüße

Larry

Koda

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die meisten von euch kennen auch mich vermutlich schon.

Mein Name ist Koda. Ich bin ein fast vier Jahre alter Golden Retriever Rüde.
Gemeinsam mit meinem Frauchen habe ich einige Kurse in der Hundeschule besucht und eine Begleithundeprüfung und eine Schulbegleithundeprüfung abgelegt. 
Ich unterstütze Frau Baltes an einigen Tagen bei ihrer pädagogischen Arbeit an der Grundschule Birkenfeld.
Sogar mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Kinder viel motivierter arbeiten, wenn ich anwesend bin. Am schönsten finde ich es aber, dass schon ganz viele Kinder, durch das Lernen der Regeln und den Umgang mit mir, ihre Angst vor Hunden ablegen konnten.

Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit!

Liebe Grüße 
Koda


Wir beide glauben, wir sind ganz gut geeignet für den Job, denn wir sind sehr geduldig und zugänglich, außerdem stets treu, kinderlieb, manchmal verschmust und haben selbst riesigen Spaß.
Natürlich kann nicht jeder Hund mal eben als „Hilfslehrer“ arbeiten. Wir brauchen als Schulhunde eine spezielle Ausbildung. Knapp ein Jahr wurden wir mit unseren Frauchen in einer speziellen Hundeschule für den gemeinsamen Schuldienst vorbereitet und in Prüfungen zertifiziert. 
Als Trostspender und Mutmacher, aber vor allem als Kamerad, der allen unvoreingenommen und ohne Wertung begegnet, verstärken wir das Team der Grundschule Birkenfeld.